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Sonderurlaub - wann kann er beansprucht werden?

 

Neben dem regulären Urlaub, bei dem das Gehalt vom Arbeitgeber weitergezahlt werden muß, kann in einigen Fällen auch Sonderurlaub beansprucht werden, während dieses Sonderurlaubs bekomt man in der Regel kein Gehalt.

 

Beansprucht werden kann der Sonderurlaub, wenn er in einem Tarifvertrag oder einem Gesetz ausdrücklich geregelt ist. Ansonsten gibt es Sonderurlaub nur, wenn der Arbeitgeber einverstanden ist, ihn also freiwillig gewährt.

 

Sonderurlaub können vor allem Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Anspruch nehmen. Grundlage ist der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, entweder der für den Bund und die Kommunen (TVöD) oder der für die Länder (TVöD-L). Bezüglich des Sonderurlaubs spielt es keine Rolle, ob man beim Bund, einer Stadt oder einem Bundesland beschäftigt ist, die Regelungen sind weitgehend identisch.

 

Nach § 28 TVöD bzw. TVöD-L kann immer dann, wenn ein "wichtiger Grund" vorliegt, Sonderurlaub beansprucht werden. Der Arbeitgeber muß prüfen, ob erhebliche Gründe entgegenstehen, ist dies nicht der Fall, hat er den Urlaub zu gewähren. Weigert er sich ohne nachvollziehbaren Grund, kann man sich an das Arbeitsgericht wenden, um den Arbeitgeber zu verpflichten, den Urlaub zu gewähren.

 

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